Wiler Zeitung - Aus zwei mach eins



FLAWIL Was schon lange angedacht war, ist nun vollzogen: Die Fusion der beiden Genossenschaften für Alterswohnungen Feld und Wisental. Damit ergeben sich auch Veränderungen in der Verwaltung.
 
Angelina Donati
 
angelina.donati@wilerzeitung.ch
 
Genauso geschichtsträchtig wie der «Rössli»-Saal in Flawil ist auch die am Montagabend durchgeführte Generalversammlung der Genossenschaften Alterswohnungen Feld und Wisental. Als «ein aussergewöhnliches Ereignis, das Seltenheitswert hat», wurde der Anlass bereits im Vorfeld angepriesen. Denn obwohl die beiden Gesellschaften in derselben Gemeinde gegründet wurden und sich auch in ihrem Zweck und ihrer Art ähnlich sind, wurden sie stets separat geführt. «Die Idee einer Fusion schwirrt schon seit Jahren herum», sagt Johannes Rutz-Metzger, Präsident der Genossenschaft für Alterswohnungen Feld gegenüber der überschaubaren Gruppe Anwesender. «Konkret wurde das Projekt vor zwei Jahren.» Beide Genossenschaften sind gemeinnützig und bieten nach eigenen Angaben günstige Wohnungen für ältere Menschen an.
 
In einem Zusammenschluss sehen die Zuständigen die Nutzung wertvoller Synergien und generell lauter Vorteile. Etwa, dass nur noch eine Verwaltung geführt werde, die Transparenz des Geschäftsprozesses erhöht werden könne, und zu guter Letzt sei eine Fusion auch aus finanziellen Überlegungen anzustreben. Während «Wisental» liquide sei, habe «Feld» einen grossen Finanzbedarf. «Durch die Fusion erhält die neu gegründete Genossenschaft zudem ein stärkeres Gewicht in der Gemeindepolitik», ist Rutz-Metzger überzeugt.
 
Mühsame Abklärungen im Vorfeld
 
Alles Argumente, denen die Anwesenden an der Generalversammlung zuzustimmen vermochten. Ohne Wortmeldung gaben sie grünes Licht für den Zusammenschluss. Im Vergleich dazu müssen die Vorarbeiten mühevoll gewesen sein, wie sich aus den Erzählungen Rutzs schliessen lässt. Monatelang etwa wurde jeder einzelne Artikel in den Statuten durchgekaut. Damit überhaupt über die Fusion abgestimmt werden konnte, gab es zahlreiche Bedingungen zu erfüllen. Dazu gehörte demnach auch ein Hin und Her mit den kantonalen und eidgenössischen Handelsregisterämtern. Darüber, dass die Abstimmung zur Fusion diskussionslos über die Bühne ging, sind die Verantwortlichen entsprechend erleichtert. «Für die Genossenschafter hat sich damit nichts geändert», sagt Rutz-Metzger. Nach wie vor besitze jeder eine Stimme, beziehungsweise mehrere Stimmen, je nach Anzahl der Anteilscheine. Was sich hingegen ändert, ist die Bezeichnung: Aus den Genossenschaften für Alterswohnungen Feld und Wisental wird nun «Genossenschaft für Seniorenwohnungen Flawil» (GSF).
 
«Feld»-Präsident übernimmt
 
Mit dem Zusammenschluss von «Feld» und «Wisental» ergibt sich gleichzeitig ein guter Zeitpunkt für personelle Änderungen (siehe Zweittext). Die neue Genossenschaft wird geführt durch «Feld»-Präsident Johannes Rutz-Metzger als Präsident und durch Erich Baumann als Vize-Präsident. Der langjährige «Wisental»-Präsident Willi Brunschwiler gibt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ab.